Alleine nach Marokko reisen? Im Robinson Club Agadir!

Alleine als Frau nach Marokko reisen? Ich war skeptisch, deshalb entschied ich mich für den Robinson Club Agadir, weil ich auch schon mit anderen Robinson Clubs sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Schließlich ist man dort nicht eingesperrt, wie der ein oder andere vielleicht denken mag. Es bietet die Möglichkeit abgesichert in einem Hotel oder Wohnungsblock zu sein und gleichzeitig das Land und die Umgebung entdecken zu können, wenn man das möchte. Meine Bedenken, was Sicherheit anging, waren unbegründet. Marokko gilt als eines der sichersten Länder in Afrika, dennoch sollte man allgemeine Grundsätze beherzigen wie auf seine Wertsachen achten und nicht alleine durch dunkle Ecken streifen.

 

Geldwechseln vor dem Marokko Urlaub? Wo und wann am besten?

Die Währung in Marokko ist Dirham (MAD). 10 Dirham entsprechen etwa 1 Euro, daher lassen sich die Preise recht gut umrechnen. Ich wollte zunächst bei der Bank Geld umtauschen, aber habe mich dann doch dagegen entschieden, um es am Flughafen, ohne zusätzliche Gebühren zu tauschen. Dabei sollte man jedoch auf die Öffnungszeiten der Wechselstuben achten. Diese waren ab 5 Uhr morgens bis glaube ich 21 Uhr. Jedoch hatte ich mich zuletzt entschieden, im Robinson Club Agadir mein Geld zu wechseln. Achtung! An der Rezeption steht nicht viel Geld zur Verfügung, daher unbedingt in Etappen oder rechtzeitig nachfragen, bevor man einen Ausflug plant. Ansonsten einfach sehr komfortabel. Zurückwechseln geht dort allerdings nicht. Wenn Du nicht zuviel übrig hast, verschenke den Rest an die sehr armen Menschen im Land, im Markt, Taxifahrer, Bettler, Reinigungskräfte oder Restaurant-Personal, sie werden es Dir danken.

 

Der Souk El Had versus Altstadt und dessen Shops und Märkte

Die beiden Märkte, der Souk El Had und die Geschäfte in der Altstadt sind sehr unterschiedlich und beide sehenswert.

Während der Souk El Had sehr touristisch und trotz Feilschen für marokkanische Verhältnisse teurer ist, bekommt man in der Altstadt, ohne großes Handeln-Drama, angemessene Preise. Trotz des Stresses, den es mir in El Had bereitet hat, war es das dennoch wert, erlebt und gesehen zu haben. Also trau Dich!

 

In der Altstadt Markthalle triffst Du auch auf bettelnde Kinder. Ich habe den Mädchen, die Schuhe gekauft, die sie sich gewünscht haben. Das Paar kostete mich gerade mal umgerechnet 3 Euro, aber für die Mädels war es eine Riesen-Freude des Tages! Ich würde Dir empfehlen einfach etwas Kleingeld an 1, 5 oder 10 Dirham dabei zu haben, und es zu verschenken. Das sind nur ein wenig Cent bis 1 Euro, aber für die Menschen dort ein Segen, ein klein wenig mehr in der Tasche zu haben. Zurücktauschen kannst Du die Geldstücke sowieso nicht mehr!

 

Wenn Du einen Ausflug nach Marrakesch planst, musst Du mit dem Bus pro Strecke 3,5 Stunden einplanen. Das lohnt sich also von Agadir aus nur für bei einem längeren Aufenthalt, wenn Du eine Nacht in Marrakesch übernachten kannst. Der Robinson Club bietet auch einen Ausflug dorthin an.

 

Fussball Highlight Marokko WM Halbfinale 2022 - ein herzzerreißendes Ereignis

Ich war zur Fußball WM 2022 in Marokko in Agadir und hatte dort ein bewegendes Ereignis... Das Halbfinale war für das Land wirklich ein absolutes Highlight, und wenn ich schon mal in Marokko war, wollte ich das Land auch unterstützen! Ich war mir nicht sicher, ob ich zum Public Viewing gehen oder lieber im Club gemeinsam mit den Einheimischen, die dort arbeiteten, schauen sollte. Es wollte spontan entscheiden, nach meinem Gefühl, der Intuition und dem Anraten des Taxifahrers. So entschied ich mich, beim Anpfiff wieder in der Robinson-Club-Anlage zu sein, was letztendlich auch die bessere Wahl gewesen ist. Marokko hatte das Spiel gegen den souveränen Weltmeister Argentinien verloren, aber stolz den vierten Platz belegt.

 

Als ich das Trikot kaufte, begegnete ich einigen jungen Männern, mit denen ich mit Händen und Füßen ins Gespräch kam. Wir brauchten die Sprache nicht verstehen. Mimik, Gestik, Lachen und ein Fußballtrikot des Landes reichte aus, um Verstehen zu geben "Ich bin heute auf eurer Seite!"

Die Jungs freuten sich so sehr, dass wir gemeinsam dieses Foto machten, aber nicht nur das...

Dort herrscht sehr viel Armut, die Menschen haben dort nicht viel, im Gegensatz zu "reichen Urlaubern" und dennoch gab er mir eine Banane von sich ab, aus Freude und Dankbarkeit.

Das kann sich wirklich jeder von uns an dieser Herzlichkeit ein Beispiel nehmen, findest Du nicht auch?

 

Marina - der Yachthafen von Agadir mit viel Flair zum Bummeln

Von der Armut zum Reichtum! Sehenswürdige Yachten und ein schöner Strand in gemütlicher Atmosphäre. Am Süden des Atlantiks am westlichen Ende der Corniche befinden sich viele Cafés, Eisdielen und nette Boutiquen zum Shoppen. Vom Robinson Club Agadir läuft man etwa 5 Kilometer und 1,5 Stunden am Strand entlang zum Marina Yachthafen. Marina ist auf jeden Fall ein Strandspaziergang wert.

 

Sport, Aktivitäten, Golf, Golf und noch mehr Golf in Agadir

Der Robinson Club Agadir ist besonders für Golfer ein wahres Paradies. Vor dem Hauptrestaurant gibt es einen eigenen Golfbag-Parkpatz, damit man von dort aus direkt zum Golfclub weiterziehen kann. Ein Shuttle zum Golfplatz steht vor dem Eingang des Robinson Club Agadir bereit. Ich habe mich ebenfalls zu einer 60-minütigen kostenlosen Schnupperstunde angemeldet und die Driving Range mit Eisen und Holz unsicher gemacht. Ein Golftrainer erklärte die richtige Haltung und Schwung des Schlägers, um den richtigen Drive zu bekommen. Ein kleines Putten-Turnier rundete unsere eigen kreierte Etikette ab. Wer unter den Profis nicht auffallen will, während man an dem Club-Restaurant vorbeischlendert, besorgt sich vorher das passende Outfit mit Polo Shirt. Gerade als Alleinreisende ist der Schnupperkurs eine gute Möglichkeit, neue Kontakte mit U60 zu knüpfen, wobei dort fast nur Paare teilnahmen, aber das kann schließlich von Mal zu Mal unterschiedlich sein.

 

Im Dezember sind im Robonson Club Agadir besonders viele Golfer, und damit auch ein eher älteres Publikum anzutreffen. Wer früh golfen will, muss früh raus, daher ist es abends für einen Robinon Club schon eher ungewöhnlich ruhig. Der clubeigene Nightclub hatte nur am Wochenende geöffnet, wo sich die Junggebliebenen zusammenfanden und die Nacht zum Tag machten. Beides hatte einen weiteren Vorteil, wer morgens früh in die kleine, hübsche Sauna wollte, hatte sie ganz für sich alleine. Zumindest fast, nur einem Techniker bin ich begegnet.

 

Im September geht es insgesamt schon etwas turbulenter und mit mehr jungen Menschen her. Wer also mehr auf Feiern als auf Entspannung und Golf setzt, sollte vielleicht etwas früher nach Agadir Robinson Club reisen.

 

Ansonsten bietet der Robinscon Club wie sonst auch viele Kurse, Fitness, Yoga, Meditationen, so dass man mehr Angebote als Zeit zur Verfügung hat.

 

Wellness und Massage im Robinson Club oder fragwürdig direkt davor

Wer will sich im Urlaub nicht auch mal richtig durchkneten lassen, um sich rundum eine Verwöhnung zu gönnen? Eine Massage bietet da eine super Gelegenheit. Am Strand wird man schnell auf die Matte gelegt. Erst am Arm die Verspannung getestet, dann die Schulter und schwups liegt man flach. Der gute Herr scheint das tatsächlich schon viele Jahre zu machen, möglicherweise sogar professionell, wie ein Gast davon schwärmte. Für etwa 20 bis 30 Euro kann man sich von ihm massieren lassen und bekommt sogar noch ein oder mehrere Öle gratis dazu. Hygienisch ist es natürlich nicht so, weil er sich nicht die Hände wäscht, aber wem das egal ist, kann es durchaus testen.

 

Ich wählte die Massage im Robinson Agadir Club. Sie bieten eine breite Auswahl, auch Hammam. Was ich jedoch recht ärgerlich fand... Ein anderer Gast erzählte mir, dass kurzfristige Termine einen Rabatt versprechen. 340, statt 400 Dirham. Also 30, statt 36 Euro für 25 Minuten in diesem Fall. Gesagt, getan. Ich ging zum Wellness-Bereich und fragte konkret nach. Einen Rabatt gäbe es grundsätzlich nur bei einer Suite Buchung, oder wenn man 5 Buchungen machte. So bezahlte ich den regulären Preis. Einen Tag später entdeckte ich die Massagen in der Robinson App zum reduzierten Preis. Natürlich stand in der App nicht jeder Termin zur Verfügung, weil es sich um Restplätze handelte, dennoch gab es an diesem und am nächsten Tag etwa 5 freie Termine zu jeder Uhrzeit des Tages. Ich wollte wissen, weshalb man mich nicht darüber aufklärte, und die uneinsichtige Antwort lautete, dass ich nicht explizit nach einem Angebot in der App fragte. Nun gut, vermutlich, weil ich es nicht wusste, und wenn ich es gewusst hätte, nicht hätte danach fragen müssen. In diesem Bereich hätte ich mir die gewohnte Freundlichkeit, wie auch im Rest des Clubs gewünscht. Die Massage lohnt sich aber auf jeden Fall, und wenn Du buchen und dabei ein paar Euro sparen möchtest, werfe einen Blick in die Robinson App und kaufe die Massage darüber.

 

 

Alles in allem ein wunderbarer Urlaub mit meinem Lieblingsplatz in der Hängematte am Strand mit Blick aufs Meer!

 

Druckversion | Sitemap
© Nadine Kretz Beziehungsmanagement