Umgang mit Perfektionimus - Hindernis bei der Partnerwahl

Du backst die perfektesten Torten in der ganzen Nachbarschaft oder Dein Werkzeugkasten ist nach Farben sortiert? Glückwunsch, dann bist Du ein Perfektionist! Der Umgang mit Perfektionismus kann Fluch und Segen zugleich sein.

Warum Perfektionismus Beziehungen zerstört

Perfektionisten und Perfektionismus haben ja durchaus seine Vorteile. Ein perfektionistischer Mensch ist meist zuverläassig und detailverliebt. Wenn er etwas macht, dann macht er das auch richtig. Die Nachteile sind jedoch, der durch den Perfektionismus verbundene Kontrollzwang. Besonders problematisch wird es in Bezug auf Beziehungen.

Was steckt hinter Perfektionismus

Die Realität zeigt den Unperfektionismus in uns Menschen und der Welt!

Wir haben unsere Fehler und wir machen Fehler, weil diese zum Wachstum dazu gehören. Für die Partnerwahl müssen wir den Menschen finden, mit dessen Makeln wir leben oder sogar lieben können. Auf Gegenseitigkeit beruhend eine große Herausforderung. Wir können einen Partner suchen, um nicht alleine zu sein oder um unser unvollkomenes perfektes, passendes Gegenstück zu finden.

 

Leider idealieren wir! Unsere Vorstellung an den perfekten Partner für eine glückliche Beziehung und den Abgleich mit der Realität gehen weit auseinander.

Das Streben nach Perfektionismus, insbesonders die viel zu hohen Ansprüche an einen potentiellen Wunschpartner können niemals erreicht werden. Dating Plattformen prägen das Meinungsbild, dass wir einen Menschen einfach wie ein Baukastensystem zusammen legen können. Solange, bis das perfekte Match erreicht wird. Das große Erwachen kommt dann nach dem ersten Date, wenn hohe Anforderungen nicht erfüllt werden konnten. In diesem Fall ist man tatsächlich viel zu wählerisch (siehe auch 100 MIESE DATES und die Suche nach der Liebe Seite 18).

 

Bereits bei kleinen Macken sind wir nicht mehr bereit, Kompromisse einzugehen und den Menschen etwas genauer zu betrachten. Der Mensch wurde zum Konsumgut und One Night Stand Einwegartikel. Denn der nächste könnte ja schließlich ein noch besserer Partner sein, laut des Perfektionisten. Da das Single-Leben heutzutage wesentlich erträglicher und jegliche sexuelle Freiheiten von der Gesellschaft mittlerweile toleriert werden, lässt sich diesem Anspruch mit gutem Gewissen folgen. Leider ist es nur ein Deckmantel einer Blockade, die das wirkliche Partnerglück und die wahrhaftige Liebe verhindern.

 

Wunsch nach Perfektionismus und geliebt werden

Nicht nur von einem Partner fordern wir, dass dieser perfekt sein muss, sondern wir glauben, es selbst auch sein zu müssen. Kein Mensch ist perfekt! Und wie langweilig das auch wäre!

Wenn wir von uns selbst glauben, dieses Ziel erreichen zu müssen, liegt das an dem Wunsch, von dem anderen geliebt zu werden. Erst, wenn wir vollkommen sind, haben wir die Liebe eines anderen verdient. Wir fühlen uns nie gut genug, egal wie sehr wir uns auch anstrengen, weil ein Zustand des perfekten Menschen nicht zu erreichen ist. All unsere Bemühungen führen schließlich nur zu weiteren Enttäuschungen!

 

Raus aus dem übertriebenen Perfektionismus, der Dir oder anderen schadet und wappne Dir den Weg zu einer glücklichen Beziehung. Lasse alte Blockaden hinter Dir und schaffe Platz für Neues!

 

Du kannst Dir dazu vollkommen kostenlos das Ebook Liebe finden herunterladen. Es bietet Dir einen guten Leitfaden auf dem Weg zu Dir selbst, um weniger dem Perfektionismus hinterher zu jagen. Wer will denn schon wirklich perfekt sein oder Menschen um sich herum haben, die perfekt sind? Langweilig! ;)

 

Gestörte Beziehungen zeichnen sich oft dadurch aus, dass Merkmale von Werten und Bedürfnissen ins Ungleichgewicht geraten sind. Dazu gehören die folgenden Begrifflichkeiten, die in dem Wort Single verankert sind:

 

Sicherheit

Identität

Nähe

Grundbedürfnisse

Liebe

Ehrlichkeit

 

Natürlich gibt es noch weitere Aspekte, die in einer individuellen Betrachtung berücksichtigt werden müssen, um sich wieder selbst zu lieben und somit auch seine Chancen auf eine Partnerschaft erhöhen zu können.

 

In dem Ebook Liebe finden schenke ich Dir jetzt meine 3 goldenen Schlüssel für Deinen Weg zum Liebesglück. Finde Dein Glück in der Liebe, eine liebevolle Partnerschaft und lebe gesündere Beziehungen! Löse Dich aus emotionalen Abhängigkeiten und bleibe auch in Beziehungen, bei Deinem Partner, Freunden, Chef oder Kollegen immer DU SELBST!

 

Klicke jetzt auf das Buch und lade Dir kostenlos Deinen Glückscode für die Liebe herunter!

LIEBE FINDEN!! Die 3 goldenen Schritte für Dein LIEBESGLÜCK!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

♥ Tipps gegen Einsamkeit

♥ Partner kennenlernen

♥ Voraussetzungen Liebe

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Nadine Kretz Beziehungsmanagement