Umgang mit Narzissmus - Liebe oder Abhängigkeit

Der Umgang mit Narzissmus treibt Betroffene oft in den Wahnsinn und das Thema Narzissmus ist weiter verbreitet, als man denkt. Aufgrund vieler Rückmeldungen zu meinem ersten Artikel möchte ich nun weitere Informationen dazu bieten, was man tun kann, wenn man einen Narzissten liebt, ob man ihn bekehren oder doch noch seine Gefühle erwecken kann.

Beziehung mit einem Narzissten Erfahrungen

Ich war selbst einige Jahre mit einem Narzissten zusammen und habe meine Erfahrungen gesammelt. Wenn man es genau nimmt, sogar mit mehreren Narzissten. Ich hatte ein Händchen dafür, mich immer wieder in toxische Beziehungen zu stürzen. Jede Beziehung und jede Begegnung mit einem neuen Mann endeten im Chaos. Während am Anfang alles noch gut und schön erscheinen mochte, zeigte der Narzisst schnell sein wahres Gesicht.

 

Da ich damals noch keine Ahnung mit dem Umgang mit Narzissmus hatte, geschweige denn die Bedeutung Narzissmus kannte, verlief ich mich in zerstörerische Beziehungen. Mein Ex-Partner versuchte mir weis zu machen, dass ich die abenteuerlichsten Störungen und Krankheiten haben sollte. Er kontrollierte mich, und wenn ich trotz allem mein Leben selbst in die Hand nahm, grenzte es an körperlicher Gewalt.

 

Verbale Angriffe standen an der Tagesordnung. Natürlich gab es auch schöne Stunden, doch es waren ausgereifte toxische Beziehungen mit narzisstischen Symptomen. Viele Menschen, die sich in narzisstischen Beziehungen befinden, schaffen den Absprung nur sehr schwer oder gar nicht. Ich hatte die Kraft, mich daraus zu befreien und Du kannst das auch!

 

Erst nachdem ich immer wieder in solche Partnerschaften und an Narzissten geraten bin, begann ich mein Muster und meine Beziehungen zu hinterfragen. Ich wollte glückliche Beziehungen leben. Doch bis es dazu kommen konnte, wurde ich beziehungsunfähig. Mit dem Versprechen an mich selbst, nie wieder in eine toxische Beziehung zu geraten, erschuf ich mir eine neue Baustelle. Ich tötete die Liebe, um mich vor weiteren schmerzvollen Erfahrungen zu schützen, blieb ungewollt viele Jahre Single und schrieb mir mit 100 MIESE DATES und die Suche nach der Liebe alles von der Seele. Der Beginn meiner Wiedergeburt zurück zur Liebe und ins Leben.

 

Der Umgang mit Narzissmus wird in der heutigen Zeit sichtlich immer relevanter. Da ich selbst ein Opfer von Narzissmus war, freue ich mich umso mehr, dass ein Kunde von mir, sich tatsächlich gewandelt hat. Das ist normalerweise nicht möglich, und er ist bisher auch noch die einzige Ausnahme, die ich kenne. Ein Narzisst, der es geschafft hat, wieder Empathie und Liebe zu empfinden. Andreas Eitelkamp ist der Narzisst, der keiner mehr ist!

 

Du hast jetzt die Gelegenheit für nur 100 Euro mit einem echten Ex-Narzissten zu sprechen, um deren Muster, Verhaltensweisen, Gedanken und Gefühle endlich zu verstehen! Das hätte ich mir damals auch gewünscht, dann wäre vieles besser gelaufen! Klicke dazu jetzt auf den Button!

Toxische Beziehung mit einem Narzissten

Das Problem bei Narzissten ist, dass die Narzissten selbst es nicht als solches erkennen und den Zustand in der Regel auch nicht ändern möchten. Aber nicht nur der Narzisst selbst, sondern auch der Partner eines Narzissten erkennt die wesentlichen Züge erst viel zu spät. Die narzisstische Beziehung ist selbstzerstörerisch wie ein ständig brodelnder Vulkan, der zu regelmäßigen Ausbrüchen kommt. Der Umgang mit Narzissmus oder besser gesagt mit einem Narzissten ist extrem herausfordernd.

 

Narzissten oder Menschen mit narzisstischen Tendenzen nehmen zwar vielleicht Beratungen wahr, aber nicht, weil sie sich emotional verbessern, sondern weil sie neue Methoden erlernen wollen, wie sie ihr Streben nach Macht und Geld im erfolgreichen Beziehungsmanagement ausbauen können. Nicht verwerflich, da diese Aspekte absolut existenziell sind. Narzissten lassen sich allerdings nicht emotional "bekehren", selbst wenn sich erste Lichtblicke andeuteten, können diese genauso manipulativ sein. Um einen Narzissten wirklich zu durchschauen und sich aus einer solch krank machenden Beziehung zu lösen, ist eine professionelle Beratung sehr empfehlenswert. Eine Partnerschaft mit einem Narzissten oder auch einer Narzisstin hinterlässt tiefe Verletzungen und kann eine wirklich liebevolle Beziehung dauerhaft verhindern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man immer wieder gleiche oder ähnliche Beziehungsmuster durchlebt, bis die Ursachen erkannt und gelöst werden.

 

Umgang mit Narzissmus und Narzissmus Merkmale

 

Verstehe das Verhalten zwischen hochsensiblen Menschen und Narzissten!

KOSTENLOSES E-Book mit über 44 Seiten (sonst 10,99€)!

 

✔ Einzigartiges Wissen eines ehemaligen Narzissten!

✔ Wie es zu dieser außergewöhnlichen Verwandlung kam!

✔ Erkenne auch die versteckten Anzeichen von Narzissmus!

✔ Was Du im Umgang mit Narzissten unbedingt tun solltest!

✔ Warum sensible Menschen das perfekte Opfer für Narzissten sind!

 

Hole Dir jetzt eines der aufschlussreichsten Bücher über Narzissmus, vollkommen KOSTENLOS! Klicke dazu einfach auf das Buch oder den Button!

 

Was ist Narzissmus überhaupt? Hast Du es gewusst?

Narzissmus gibt es auf beiden Geschlechterseiten, wobei sich der Narzissmus einer Frau deutlich schwieriger enttarnen lässt, als bei einem Mann. Eines der haurausragenden Merkmale ist seine Selbstverliebtheit. Er steht gerne im Mittelpunkt und ist der charmante Sonnenschein in jeder Gesellschaftsrunde. Zu Hause motiert er dagegen zum manipulativen Scheusal. Er weist einen deutlichen Mangel an Empathie und Einfühlungsvermögen und macht sich gerne über andere lustig. Viele Menschen lassen sich von der Inszenierung eines Narzissten blenden. Der Partner oder die Partnerin lernt dagegen schnell sein wahres Gescicht kennen und eine Entscheidung im Ungang mit Narzissmus treffen. 

 

Das Persönlichkeitsmerkmal Narzissmus entsteht oft durch eine Übervormundung in der Kindheit. Es ist davon auszugehen, dass uns diese Art der Persönlichkeitsstörung aufgrund der Helikoptereltern von heute, in der Zukunft noch häufiger begegnen wird. Narzissmus ist ein Krankheitsbild während viele Menschen auch narzisstische Züge aufweisen können und das eher zur Normalität gehört. Dahinter verbergen sich starke Minderwertigkeitskomplexe die durch die Überreaktion und Präsentation des eigenenn Egos kompensiert werden.

 

Da der Narzisst sein Verhalten nicht als störend empfindet und Empathie nicht zu seinen Schwerpunkten gehört ist eine Veränderung oder Heilung nur in extrem seltenen Fällen möglich.

 

Mehr zum Thema Umgang mit Narzissmus findest Du demnächst in meinem neuen Buch über Beziehungskrisen oder auch hier.

Männer, die nicht lieben können - Narzissten

Zweckverband und Nutzenrechnung, statt bedingungsloser Liebe. Für Frauen, die Gefühle für solch einen Mann haben, absolut zerstörerisch. Narzissten kommen mit ihrem Leben und der Wertlosigkeit dem Partner gegenüber dagegen super zurecht. Wahre Liebe empfinden sie nicht, aber sie fehlt ihnen auch nicht, denn sie leben an der Oberfläche. Da sie kein Problem damit haben und das eigentliche Problem bei der Frau sehen, von deren Liebe er sich eingeengt und genervt fühlt. Er kann es einfach nicht nachvollziehen, was innige Gefühle sind. Einen Menschen nicht mehr gehen lassen zu wollen, Vertrautheit, für einander da zu sein, sich unterstützen, Erfahrungen und Freude teilen, Höhen und Tiefen bestreiten, Verbundenheit usw.

 

Wenn der Partner nicht dazu bereit ist, eine harmonische Beziehung leben zu wollen, sollten Frauen einen großen Bogen um ihn machen! Narzissten sind meist sehr charmante Männer, die eine große Anziehung  haben und um ihre Tricks wissen. Ein einstudiertes Muster zum Erfolg. Im Job und der Liebe. Eines Tages merkt er vielleicht, dass ihm etwas fehlt oder der Stress mit den Frauen wird so groß und belastend, dass ihn dann doch noch dazu bewegt, einen kurzen Blick auf sich selbst zu wagen. Wirklich verändern möchten sich solche Männer meistens jedoch leider nicht. Ausgelöst wird ein solches Verhalten oft durch Trennungsschmerz oder Tod eines Menschen. Um sich selbst zu schützen, den Schmerz nicht nochmal zu erleben, lässt er keinen mehr an sich heran. Er hat die Verbindung zu seinen wahren Gefühlen verloren und hinterlässt Scherbenhaufen und Verletzungen bei den Menschen, die ihm tatsächlich mal wichtig waren. Menschen, die ihn liebten, hat er von sich weg gestoßen, um lieber sichere Distanz, statt bedrohliche Nähe zu erleben!

 

Und dann geschieht das, vor dem er sich eigentlich schützen wollte, er verliert diese Menschen, immer und immer wieder. Irgendwann bröckelt die Mauer, er erkennt die Verluste der Jahre oder versucht oberflächige Freundschaften zu halten, statt sich komplett zu trennen. Der Schmerz zerreißt ihn eines Tages, einer dieser Menschen stirbt vielleicht und er stellt fest, dass er der Person niemals sagen konnte, wie wichtig sie eigentlich für ihn war. Ob der Narzisst einen solchen Zustand tatsächlich erreicht ist jedoch sehr fraglich.

 

Hilfe - Ich bin verliebt in einen Narzissten

Wer sich in einer narzisstischen Beziehung befindet hat meistens große Schwierigkeiten, sich daraus zu befreien. Die Beziehung besteht aus einer Abhängigkeit. Selbstliebe gibt es kaum noch, und man verliert sich selbst in dieser Art der Partnerschaft. Der Partner eines Narzissten leidet, während der Narzisst kaum empathiefähig ist und nur an sich selbst denkt. Menschen, die sich in solche Beziehungen begeben oder darin verhaftet sind haben meistens schon als Kind wenig Liebe und Zuneigung erfahren. Nur der Weg zur Selbstliebe, Respekt und Wertschätzung wird aus dem Gefängnis hinaus und zu einer liebevollen Partnerschaft führen. Der beste Umgang mit Narzissmus ist, sich davon zu distanzieren, seine eigenen Wunden zu heilen und die Liebe mit einem liebevollen Partner neu zu entdecken.

 

 

Deine Abkürzung zum LIEBESGLÜCK!!

 

 

 

 

 

♥ Tipps gegen Einsamkeit

♥ Partner kennenlernen

♥ Voraussetzungen  Liebe

♥ Was Frauen wollen

♥ Frauen verstehen!

 

Druckversion | Sitemap
© Nadine Kretz Beziehungsmanagement